Premiumfleisch: Drei Erfolgsstrategien
Es gibt vielfältige Gründe, warum Bäuerinnen und Bauern Premiumfleisch erzeugen. Für den einen ist es die Liebe zu einer bestimmten Rasse, für den anderen der Wunsch, die heimische Kalbfleischproduktion zu sichern und Fleisch in höchster Qualität zu produzieren. Allen voran steht gleichwohl das Interesse, die Wertschöpfung am Betrieb zu erhöhen. Wie dies gelingen kann, erfuhren die Teilnehmer des Online-Webinars “Ideenacker“ am 24. September. Drei Betriebe gaben Einblicke in ihre Erfolgsstrategien.
Exquisite Fleischqualität
Den Beginn machte Patrick Birkl vom K&P Hendlhof. Er und seine Frau Katharina produzieren seit 2020 feinstes Geflügelfleisch vom Bresse-Gauloise-Huhn. Das Fleisch dieser französischen Zweinutzungsrasse ist besonders schmackhaft und in Haubenküchen weltweit renommiert. Zu den Kunden des Landwirtspaares zählen Gastronomie und Privatpersonen gleichermaßen. Die Familie sieht die Rasse als ideale Nebenerwerbsmöglichkeit. In der Zeit der starken Teuerung, konnten sie auf viele Stammkunden zurückgreifen, die dem Betrieb treu geblieben sind.
Marketing ist entscheidend
Bei Nino Ochsenknecht-Sifkovits und seiner Frau Cheyenne wird Wertschätzung dem Tier und seinen Produkten gegenüber großgeschrieben. Auf ihrem Chianinahof in Dobl bei Graz halten sie neben Strohschweinen und Ile-de-France-Lämmern auch die größte Rinderrasse - Chianinarinder - und vermarkten exzellente Fleischqualität. Der Landwirt betonte, dass es sich lohne, Geld in Marketing und die Entwicklung einer Marke zu stecken. Außerdem ist die Bewerbung der Produkte auf Social Media ein entscheidender Punkt für eine erfolgreiche Vermarktung. Der Betriebsleiter erklärte auch, dass sie sich langsam mit der Nachfrage weiterentwickelt hätten.
Regionale Kalbfleischproduktion
Seit 2012 bewirtschaften Josef und Sandra Fradler zusammen mit Josef Fradler sen. den Mirnighof. Der reine Rindermastbetrieb produziert Kalb-rosé-Fleisch. Hier stammt das Fleisch von sechs bis maximal acht Monate alten Kälbern - vornehmlich von männlichen Milchrasse-Kälbern. “Mit der Produktion von Rosé-Kälbern haben wir eine gute Möglichkeit gefunden, Milchkälber zu vermarkten und Fleisch in bester Qualität zu erzeugen. Gleichzeitig können wir einen Beitrag dazu leisten, die heimische Kalbfleischproduktion abzusichern und Kälbertransporte sowie -exporte zu reduzieren“, erklärte Josef Fradler den Teilnehmenden beim Webinar.
Podcast zum Thema Premiumfleisch
Wie können Landwirte mit Premiumfleisch eine höhere Wertschöpfung generieren? Welche Strategien gibt es? Diesen Fragen widmet sich der nächste Farm-Up-Talk-Podcast, der das Thema “Premiumfleisch“ aus dem Webinar “Ideenacker“ vertiefend aufgreifen wird. Zu Gast ist Fleischermeister Robert Buchberger. Der Podcast erscheint überall dort, wo es Podcasts gibt oder ist auf www.meinhof-meinweg.at abrufbar.